Was sehen wir, wenn wir a) unsere Umwelt betrachten, und b) wenn wir eine Situation oder einen
Gegenstand konzentriert fixieren? Natürlich ist das, was gesehen wird, eine abhängige Variable
momentaner Verfasstheit und den sich daraus ableitenden Schattierungen von Aufmerksamkeit.
Weniger sicher ist, ob sich in den Bildern rückblickend jedesmal die Verfasstheit des Augenblicks
noch ablesen lässt. Die Sehnsucht nach dem Festhalten von Bildern und Momenten wird von den drei
Künstlern in der Ausstellung thematisiert.
Stephanie Kloss´ Fotografien der winterlichen Bergwelt lehnen sich an die visuelle Grammatik des
dokumentarischen Blicks an. Von einem prominenten Standpunkt ausgehend nähert sie sich in
Zwischenschritten einer Schlucht. Auf ihrem Weg hinab beschreibt sie die Eingriffe in eine
vordergründig unberührte Natur, und stellt fest, dass die touristische Suche nach Erhabenheit in der
Natur bereits von diesen Eingriffe überformt wird.
Marcus Kaiser bedient sich der Fotografie um ihre technischen Vorraussetzungen zu untersuchen.
Bei ihm stehen in der Regel der Apparat und die damit verbundenen technischen Bedingungen der
Blick- und Bildkonstruktion im Vordergrund. Der Blick durch den Sucher der oft selbst konstruierten
Bildapparate und die möglichen fotografischen Bilder stehen zu jedem Zeitpunkt unter dem
besonderen Eindruck der spezifischen Konstruktion. Das, was zu sehen ist oder sein könnte verliert
tendenziell an Wichtigkeit und unter der Hand gerät das Motiv zum zufälligen Anlass, weil als
eigentlich interessierendes Motiv die Funktionsweise des Apparates selbst in den Blick gerät.
Bei Stephan Lux überlagert sich ein technisches mit einem dokumentarischen Interesse.
Seine Videoarbeiten, Installationen und Fotografien handeln vom Vermessen und Strukturieren von
Raum, Zeit und Bewegung. Im Zentrum von "Kreis" steht der zerbrochene Deckel einer Teekanne.
Die 383 Aufnahmen, aus minimal versetztem Blickwinkel aufgenommen und chronologisch
aneinandergereiht, ornamentalisieren die rotierende Bewegung. Während die Unterschiede des
Blickwinkels von Bild zu Bild kaum wahrnehmbar sind, zeigt die Gesamtansicht deutlich die
verschiedenen Ansichten des Scherbenhaufens. In Korrespondenz zu "Kreis" zeigt Stefan Lux die
Videoarbeit "Zentrum", deren Hauptmotiv ebenfalls eine rotierende Bewegung ist. Zu sehen ist ein
Bein, das sich ähnlich einem Uhrzeiger dreht. Gezeigt wird der Versuch, den Bildmittelpunkt einer auf
dem Knie befestigten Zeichnung so zu positionieren, dass er mit dem großen Kreisdiagramm im
Hintergrund zur Deckung kommt. Funktionslosigkeit und scheinbare Sinnlosigkeit der Handlung
lenken die Aufmerksamkeit auf die Vorraussetzungen und Bedingungen des Vermessens als
Methode.
Asim Chughtai
What do we see, if we a) observe our environment, and b) if we concentrate and firmly look at a
specific object? It seems to be obvious that what we actually see derives from our momentary state of
mind and the depending degrees of our attention. But it is less certain that the specific state of mind
can still be read retrospectively in the images. Our yearning to hold on to images and moments is the
theme discussed by the three artists participating in this exhibition.
Stephanie Kloss´ photographs of a winter mountain world are characterised by a documentary
perspective. Starting from an outstanding point of view in the mountains she approaches step by step
a ravine. On her way down she visually describes the encroachments into an ostensible intact nature,
and realises that the touristy search for nature’s grandness has already been over-formed by these
infringements.
Marcus Kaiser makes use of photography in order to examine its technical requirements. His primary
interest is focussed on the apparatus and the depending technical conditions construction of the view
point. The look through the viewfinder and the images themselves are determined by the design of his
mostly homemade cameras. What can be seen tends to become less important and underhand his
actual motivation turns out to be coincidental. It becomes obvious that the operating mode of the
apparatus itself is the actual motive interesting the artist.
Stephan Lux combines technical and documentary interest. His videos, installations and photographs
examine how space, time and movement are measured and structured. In the centre of his work Kreis
(circle) stands the broken cover of a teapot. The 383 photographs taken from minimally shifting
viewpoints and chronologically stringed together, transform the rotation of the shards into an
ornament. While the different standpoints are hardly perceptible from image to image, the overall view
shows clearly the different perspectives of the pile of shards. In correspondence to Kreis Stefan Lux
shows his video work Zentrum (centre). The main motive is likewise a rotation. A leg can be seen
turning clockwise. The attempt to position the centre of a drawing, which is fastened to a knee, in
accordance to a large circle diagram in the background, is shown. The senselessness of the operation
draws the viewer’s attention to the requirements and conditions of measuring as a method.
Asim Chughtai