Seit nunmehr 13 Jahren versucht Frederik Foert, sein trotz Unwissenheit
erschlichenes Klassenziel im Fach Physik, mittels künstlerischer
Versuchsaufbauten vor seinem Gewissen zu rechtfertigen. Sich den Tücken des
Alltags stellend, bringt er seien Haushalt in ständig variierende
Zusammenhänge und erschließt uns durch kinetischen Konstruktionen kleine
cineastische Momente. Inspiriert von Filmklassikern transformiert er das
Leinwandgeschehen der bewegten Bilder zurück ins Dreidimensionale.
Materialquelle hierfür ist sein persönliches Wohnumfeld. Alltagsgegenstände
wie Haushaltsmaschinen und Werkzeuge sind Requisiten und Protagonisten
zugleich, bilden sie doch die Antriebsmechanik ihrer selbst oder übertragen
ihre Motorkraft auf andere Objekte. Es entstehen dreidimensionale
Filmloops, deren Drehbücher im Kopfe des Betrachters weitergesponnen werden
können. Von der Schlagbohrmaschine über die Stereoanlage bis zur
Küchenmaschine ist kein technisches Gerät zu komplex oder banal, um nicht
von Laienhand einem neuen Zweck zugeführt werden zu können. Foerts
narrative Bewegungsstudien richten ihr Augenmerk auf die scheinbar
abwesenden Personen hinter den Gerätschaften, stets wandelnd auf dem
schmalen Grad zwischen Komik und Tragik.
Frederik Foert wurde 1971 in München geboren. 1994 nahm er das Kunststudium
an der Hochschule für Kunst und Design Halle/S.- Burg Giebichenstein auf
und wechselte 1996 an die Kunstakademie Münster, wo er sein Studium 2000
als Meisterschüler bei Prof. Timm Ulrichs abschloss. 1998 verlieh ihm die
Kunstakademie Münster den Förderpreis. Seine jüngsten
Ausstellungsbeteiligungen in 2005 waren: Konstruktion/Dekonstruktion,
Kunstallianz, Berlin (mit Max Grüter) (K), S-For, Galerie Lissi Hämmerle,
Bregenz , Österreich (K), Fever, Simultan-Halle, Köln, 40.000 $, Kunsthalle
8, Galerie Kunstbüro Wien (E), Richtig wichtig!, Pakt, Amsterdam, Low Tech,
Arti et Amicitiae, Amsterdam, Mit offenem Ende, Timm Ulrichs &
Meisterschüler, Kunsthalle Recklinghausen.
Frederik Foert lebt und arbeitet in Berlin.
Despite his ignorance, Frederik Foert achieved surreptitiously his class
goal in physics. For now 13 years he tries to justify this fraud before his
conscience by creating artistic
experimental setups. Confronting the perfidies of day to day life he
constantly rearranges his houshold and generates small cineastic moments by
constructing kinetic objects.
Inspired by Film classics, Foert transforms the moving pictures back into a
three-dimensional set. His materials come from his immediate living
environment. Every-day objects like household-appliances and tools are
requisites and protagonists at the same time, exploiting their own drivemechanism
or transfering their power onto other objects. The scripts of
these three-dimensional film loops, can be further developed in the viewer
’s imagination.
From the hammer drill to the stereo record player up to the food processor,
no technical equipment is too complex or banal, in order to be able to be
transformed by a layman hand into a new purpose. Foerts narrative motion
studies draw the attention of the viewer to the apparently absent persons
behind the technical equipments and always walk on the tight rope between
humour and tragedy.
Frederik Foert was born in Munich/Germany, in 1971. Foert started his
studies in 1994 at the Academy for Fine Arts and Design Burg Giebichenstein
(Halle/Germany) and graduated as a master class student of Prof.Timm
Ulrichs in 2000 at the Fine Arts Academy in Münster/Germany. Two years
before, this very institute supported him with an award. The following
recent shows have to be mentioned: Konstruktion/Dekonstruktion,
Kunstallianz, Berlin (together with Max Grüter) (catalogue), S-For, Galerie
Lisi Hämmerle, Bregenz , Austria (catalogue), Fever, Simultanhalle, Colone,
40.000 $, Kunsthalle 8, Galerie Kunstbüro Wien, Vienna, Austria (solo),
Richtig wichtig!, Pakt, Amsterdam, Low Tech, Arti et Amicitiae, Amsterdam,
Mit offenem Ende, Timm Ulrichs & Meisterschüler, Kunsthalle Recklinghausen.
Frederik Foert lives and works in Berlin.
Futher works by Frederik Foert can be seen until Oktober 30th in the
exhibition Konstruktion/Dekonstruktion, curated by Tobias Kuttner and
Mathias Siebert, at Kunstallianz Berlin, An den Treptowers 3, Berlin-
Treptow .
From September 27th to Oktober 2nd you will find us at the Preview Berlin
Art Fair, Backfabrik, Saarbrücker Str. 36-38, Berlin-Mitte:
www.previewberlin.de
From September 30th to Oktober 6th ABEL Neue Kunst presents the S-FOR
project at the Berliner Kunstsalon, Arena, Treptow:
www.berlinerkunstsalon.de